Dr. Gero Hocker

Mitglied des Niedersächsischen Landtags

Geboren am 30. Juni 1975 in Bremen

Lebenslauf Pressefotos

Um fit zu bleiben, spiele ich Fußball und Tischtennis und gehe ins Fitnessstudio. Im Sommer bin ich  häufig mit dem Motorrad unterwegs. Wann immer es die Zeit zulässt, bereise ich nur mit dem Rucksack und den notwendigsten Utensilien ausgestattet fremde Länder.  Zudem bin ich Mitglied im Angelverein Achim. Für politische Diskussionen bin ich aber jederzeit zu haben - hierfür dürfte man mich auch gerne mitten in der Nacht wecken. Politik ist seit mehr als 20 Jahren meine große Leidenschaft, die ich im Jahr 2009 zu meinem Beruf machen durfte.


Transparenz - Offenheit - Vertrauen

Meine Abgeordnetendiät beläuft sich auf monatlich 6.682,88 Euro. Die Entwicklung dieses Betrages orientiert sich an der des allgemeinen Lohnniveaus inklusive Löhnen, Gehältern, Renten und Inflation. Wie jeder Arbeitnehmer muss ich diesen Betrag versteuern. Von diesem Betrag bestreite ich meine private Krankenversicherung und meine private Altersversorgung sowie meine Lebenshaltungskosten. Zusätzlich spende ich monatlich etwa 500,00 Euro an die FDP und an gemeinnützige Institutionen im Landkreis Verden.

Jeder Landtagsabgeordnete in Niedersachsen erhält zusätzlich eine steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von monatlich 1.088,00 Euro. Dieser Betrag deckt anteilig die Kosten für mein Wahlkreisbüro, die Kosten für Einrichtung, Bewirtungen, Geschenke, Telefon, Mobiltelefon, Faxgerät und alle weiteren Betriebskosten wie Strom, Heizung, etc. Außerdem werden hiermit die Reisekosten, die aufgrund von Terminen innerhalb meines Wahlkreises entstehen sowie Veranstaltungen, die ich in anderen Teilen Niedersachsens wahrnehme, abgegolten.

Für meinen letzten ausgeübten Beruf als Vertriebsbereichsleiter weisen einschlägige Gehaltsvergleiche für Arbeitnehmer mit entsprechender akademischer Vorbildung, Berufserfahrung und vergleichbarer Personalverantwortung ein durchschnittliches Monatseinkommen von etwa € 12.000,00 aus.